Die Wahrheit der Seele ist nur durch Handeln zu ergründen
(Jakob Moreno)

Herzlich Willkommen auf meiner Seite,

damit Sie wissen auf wenn Sie sich einlassen, möchte ich Ihnen meinen Werdegang kurz vorstellen:

  • Jahrgang 1965; in Partnerschaft lebend
     
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
     
  • Lösungsorientierte Beratung
     
  • Psychographische Typberatung
     
  • NLP Practioner Pegasus NLP Training England
     
  • Tiefenpsychologisch orientierte Therapie
    (Diploma Psychodynamic Counselling at the University of Surrey)
     
  • Transaktionsanalyse
    (Transactional Analysis Foundation Year at the Tactics Institute in Oxford)
     
  • EMDR (Eyemovement Desensizitation and Reprocessing)
     
  • Omega Healing nach Dr. Roy Martina
     
  • Zweite Vorsitzende der Psychographie Initiative e.V.
     
  • Mitglied im VfP (Verband freier Psychotherapeuten) und Leiterin des VfP Arbeitskreises Stuttgart
     
  • Lehrtherapeutin bei ErgoSum, Lehrtherapie für angehende Heilpraktiker für Psychotherapie
     
  • Diplom Betriebswirtin
     

Meine berufliche Laufbahn begann ich mit einer kaufmännischen Ausbildung, der ein BWL Studium folgte. Als Diplom Betriebswirtin arbeitete ich im Anschluß mehre Jahre im Personalwesen.

Die Wende hin zur Therapie kam als ich meinen Job an den Nagel hängte und mit meinem Partner für 4 Jahre nach England ging. Meinen ersten Counselling Course am Guildford College belegte ich noch mit der Intention, mir für die Arbeit im Personalwesen neue Techniken anzueignen. Doch nach wenigen Wochen war ich so fasziniert von dem was die Psychotherapie im Menschen bewegt, dass ich mehr wollte als nur ein paar neue Kommunikationstechniken zu lernen.

Die Therapie hat eine Saite tief in meinem Herzen zum Schwingen gebracht und mir wurde klar, dass dies der Beruf ist, der mich innerlich erfüllt.

Das Counselling Certificate am College gab einen Überblick über die wichtigsten Therapiemethoden und das therapeutische Rüstzeug. Ich entschied mich an der Universität einen Psychodynamic Counselling Course zu belegen und parallel einmal die Woche nach Oxford zu fahren um dort am Tactics Institut die Transaktionsanalyse zu erlernen. Bedingung zum Erreichen des Diploms war, sich selbst in Therapie zu begeben, mit Klienten zu arbeiten und regelmäßige Supervision.

Um in Deutschland nicht nur Beratung anbieten zu dürfen, sondern auch Therapie, legte ich beim Gesundheitsamt eine Prüfung ab, zum Heilpraktiker für Psychotherapie.
Vorweg besuchte ich nochmals Kurse um den Unterschieden zwischen den englischen und deutschen Anforderungen gerecht zu werden. Dabei lernte ich unter anderem die lösungsorientierte Kurzeittherapie nach Steve de Shazer und die Psychographie, welche meine wichtigsten Handwerkzeuge in der täglichen Beratung sind.

Der Schwerpunkt meiner Ausbildung in England lag in Übungen zur Selbsterfahrung, nicht so stark in der Theorie. Zu wissen wo man als Mensch selbst steht, seine Stärken und Schwächen zu kennen, damit man seine Probleme nicht auf den Klienten projiziert, war ein Hauptaugenmerk der Ausbildung. In Deutschland lag die Priorität deutlich auf der Theorie.
Diese Herangehensweise spiegelt auch sehr gut die Mentalität der beiden Nationen wieder.

Die Fülle meiner Ausbildungen mit so verschiedenen Herangehensweisen hat mein Leben  bereichert und ich möchte dieses Wissen nutzen, um Ihnen bei den Aufgaben, die das Leben Ihnen stellt, zu helfen.

Die Themen, die uns Menschen bewegen, sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Deshalb gibt es auch nicht „die Eine Methode“, die jedem hilft. Mein Anliegen ist es, mit Hilfe meines reichen Spektrums den richtigen Weg für Sie zu finden.

Ihre Petra Rupp

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. 

Leiterin des VFP Arbeitskreises Stuttgart
http://www.vfp.de/arb_kr/vfp/map/ort70/ort70.php

Aktives Mitglied in der Psychographie Initiative e.V.

 


 

 

Praxis für lösungsorientierte Beratung und Therapie Stuttgart, Petra Rupp
Psychologische Beratung und Coaching

Stuttgart, Tel.: 0711 - 122 72 112